dehydroepiandrosteron
 
 
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Im Gegensatz zu seinem Sulfat hat DHEA als fast ausschließliches Produkt der Nebennierenrinde mit relativ kurzer Halbwertzeit eine Tagesrhythmik mit höchsten Werten in den frühen Morgenstunden und niedrigsten Werten in den Nachmittags und frühen Abendstunden. Die Sekretion von DHEA durch die Nebennierenrinde nimmt ab dem 30.
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Während beim Mann vor allem die Nebennierenrinde für die Produktion verantwortlich ist, wird das Hormon bei Frauen zu etwa einem Drittel zusätzlich in den Eierstöcken bereitgestellt. Was ist DHEA? Welche Wirkung besitzt DHEA? Wie ist ein DHEA-Mangel oder ein Überschuss zu bewerten? Welche Untersuchungen wird der Arzt vornehmen? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Welche Nebenwirkungen können bei der Einnahme von DHEA auftreten? Was ist DHEA? Dehydroepiandrosteron ist das bei gesunden Menschen am häufigsten vorhandene Steroidhormon. Diese besondere Hormongruppe wird im Wesentlichen aus dem Cholesterin gebildet. DHEA ist die Vorstufe aller steroider Sexualhormone sowohl der männlichen Androgene als auch der weiblichen Östrogene. Östrogen selbst entsteht dabei durch eine Umwandlung aus Testosteron. Im weiblichen Organismus werden überwiegend Östrogene hergestellt. Allerdings ist auch das männliche Sexualhormon Testosteron in geringen Konzentrationen vorhanden. Dem Testosteron als Produkt des DHEA kommt nicht nur eine wichtige Bedeutung beim Knochen und Muskelaufbau zu, auch die weibliche Sexualität wird von diesem männlichen Hormon beeinflusst.
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Zudem hat DHEA eine relativ geringe Affinität zu sexualhormonbindendem Globulin. Diese Faktoren können die physiologische Biopotenz des DHEA verstärken. Die physiologische Rolle des DHEA konnte noch nicht endgültig festgelegt werden. Eine Vielzahl an In-vitro-Effekten, einschließlich anti-proliferater Effekte in verschiedenen Zelllinien, und Effekten auf enzymvermittelte Zellstoffwechsel wurde berichtet. In-vivo-Studien vermuten, dass DHEA Cholesterol und den Fettstoffwechsel, die Insulinsensitivität und ausschüttung, sowie die Immunfunktion beeinflussen könnte. Bei Schizophrenie und Adipositas konnten abnormale DHEA-Konzentrationen beobachtet werden. Die therapeutische Verabreichung von DHEA wurde für mehrere Krankheiten vorgeschlagen, unter anderem Adipositas und Herzkreislauferkrankung. Beim Fötus und beim Neugeborenen sind die Serum-DHEA-Konzentrationen relativ hoch, in der Kindheit niedrig und in der Pubertät ansteigend.
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Das DHEA unterliegt analog zur Cortisol-Konzentration einer zirkadianen Rhythmik, die Abbaurate ist wesentlich hher als beim DHEA-S. Da DHEA und DHEA-S im Gleichgewicht stehen sollte aufgrund obengenannter Grnde immer das DHEA-S bestimmt werden: gleiche Aussagekraft. Dehydroepiandrosteron ist ein schwaches Androgen.
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Da bisher eine kontinuierliche Interkonversion zwischen Das Steroidhormon Dehydroepiandrosteron DHEA und die sulfatierte Form Dehydroepiandrosteron-Sulfat DHEAS werden hauptsächlich in der Nebennierenrinde produziert und sind quantitativ das Hauptprodukt der Steroidsynthese der menschlichen Nebennierenrinde. Nur DHEA kann weiter verstoffwechselt werden und ist ein wichtiger Ausgangstoff sowohl für die weibliche wie die männliche Geschlechtshormonsynthese.
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